Musik auf "Und"

Friday, February 01, 2008

Review: Scorchers - Stuntin'
Jump Up Records, 2005

„Stuntin’“ ist schon ein wenig älter und ist eher zufällig in meine Hände gelangt. Vom „Caribbean Shakedown Sampler“ kannte ich schon „Walk on by“, dass sich ja schon ganz nett anhört und habe dann als ich das Album sah, mal zugelangt. The Scorchers kommen aus New York und haben eine doch recht spannende Besetzung. Mit dabei sind die beiden ehemaligen Slackers-Mitglieder Mush One und Luis Zuluaga. Bei einigen Songs singt die wunderbare Alicia Williams, Tochter von Garland Phinn. Garland Phinn war Sänger bei der jamaikanischen Big Band Sonny Bradshaw Orchestra, die in den 40er und 50er Jahren aktiv war. The Scorchers spielen eine Mischung aus traditionellem Ska, Jazz und auch 60’s Soul. Dabei sind The Scorchers unüberhörbar von den Skatalites aber auch den weiblichen Vocalgroups aus Jamaica’s 60’s beeinflusst.

Viel Licht und doch einige schattige Seiten hat das Album. Zu den positiven Seiten gehören sicherlich die hammerstarken Instrumentalsongs. Die Songs sind wirklich so gelungen, dass man sie mit einer Leichtigkeit auf ein Skatalites-Album draufpacken könnte, ohne dass es auffallen würde. Zu den absoluten Highlights zählen die Songs, bei denen Alicia Williams singt. Mit „Walk on by“ wird ein Burt Bacharach_Stück interpretiert. „Play play play“ ist ein Marley-Stück, das zu den Klassikern von Rita Marley und ihren Soulettes zählt. Dabei kommt die starke Bläsersektion sehr mächtig. In der schönen Tradition von 60’s Soul Gruppen steht „I haven’t met a boy“. „Jah is waiting“ ist ein sehr melancholischer Gänsehaut-Song. Ein würdevoller Abschluss des Albums bildet dann auch die Marley-Komposition „Rhapsody“. Zu den ganz schattigen Seiten des Albums gehören dann aber die Stücke, bei denen Mush One singt. Der Junge erhält von mir den Corey-Dixon-Gedächtnis-Preis. Nein, das geht wirklich gar nicht. Das Geheimnis bleibt wohl dabei, warum keiner aus der Band Mush One in einer ruhigen Minute erklärt, dass er einfach nicht singen kann. So darf er dann auch gleich drei Songs verhunzen, bei denen man sich dann einfach wünscht, dass Alicia Williams statt den Backvocals dann lieber die Leadvocals übernimmt. Wirklich schade.

„Stuntin’“ ist ein tolles Album für Zwischendurch. Nur muss ich halt immer die Songs weiterzappen, bei denen Mush One singt. Potenzial hat die Band auf alle Fälle.

Tracklist:

1 Just Cool It
2 Dey Wid You
3 Walk On By
4 Play Play Play
5 Heat Seizure
6 Heat Stroke
7 Todd's Theme
8 I Haven't Met A Boy
9 Irish Handcuffs
10 Jah Is Waiting
11 Shotgun Wedding
12 Your Only Man
13 Burru Man
14 People Scared
15 Bumper To Bumper
16 Bumper Dub
17 Rhapsody

Längere Hörpoben gibts hier: http://cdbaby.com/cd/scorchers


Link zur mypsace Seite: http://www.myspace.com/thescorchers