Musik auf "Und"

Monday, December 17, 2007

Review: Deal's Gone Bad - The Ramblers
Jump Up! Records, 2007

Nachdem die neue Platte von die Deal’s Gone Bad seit zwei Wochen einfach nicht mehr aus meinem CD-Player zu vertreiben ist, bleibt ein riesengroßes Fragezeichen. Klar, die Band aus Chicago gibt’s jetzt auch bald 15 Jahre und sie haben den ein oder anderen netten Song geschrieben. Bisher war das ganz solides Handwerk mit vorwiegend traditionellem Ska, Rock Steady und Early Reggae. In ganz schlimmer Erinnerung habe ich beispielsweise noch die verkorkste Version von Judge Dread’s „Dread Rock“, Aber was ist dann passiert? Wie kann eine Band auf einmal so ein großartiges Album abliefern, das auf einmal neben den üblichen jamaikanischen Musikstilen solch einen großen mitreißenden Schuss Soul einfließen lässt?

Die Antwort ist für mich eigentlich relativ einfach und heißt Todd Hembrook mit seiner Soulröhre. Aber das alleine macht ja bekanntlich noch kein großartiges Album aus. Ein weiterer Faktor sind natürlich auch die Songs an sich und die begeistern von der ersten bis zur letzten Minuten. Zu erwähnen ist natürlich auch, dass ein großer Teil der Songs aus Hembrook’s Feder kommen. Vom großartigen Soulopener „Messin’ around“, bis zum Wandergitarren Song à la Slackers „Dave’s Friend“ „I was wrong“ lässt sich absolut kein Ausfall erkennen. Sogar ganz im Gegenteil, außer vielleicht bei „The Cost“ wäre jede Band stolz, einen Song sich aussuchen zu dürfen und auf einer 7“ veröffentlichen zu können. 12 Songs voller Leidenschaft, die sowohl Leute die eher Soul lieben, als auch Leute, die eher ihre musikalische Heimat in Jamaika sehen, begeistern müsste. Alleine für den Banjoeinsatz bei „Things are gonna get better“ hätten sie ja eigentlich schon einen Ritterschlag verdient gehabt.

Es bleibt ein großartiges Album, das sicherlich auch wieder von 99 % der Weltbevölkerung unbeachtet bleibt und Deal’s Gone Bad sicherlich auch nicht zu Millionären macht. „The Ramblers“ ist sicherlich einer meiner Lieblingsplatten der letzten Jahre und mir bleibt nichts anderes übrig als eine dringende Kaufempfehlung auszusprechen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home