Musik auf "Und"

Tuesday, November 27, 2007

Review: The Skatalites - Rolling Steady
Motion Records, 2007

Nachdem die Skatalites dieses Jahr ja erst „On the Right Track“ veröffentlicht haben, stellt sich natürlich die Frage, warum es so zeitnah bereits schon wieder ein neues Album der Founding Fathers des Ska gibt. Die Antwort ist eigentlich recht überraschend und spannend zugleich. Die Skatalites haben dieses Album aufgenommen als sie sich auf das Reggae Sunsplash 1983 vorbereitet haben. Damit ist natürlich auch verbunden, dass das Album natürlich noch in einer sehr starken Besetzung eingespielt wurde. So sind beispielweise noch die unvergessenen Roland Alphonso, Tommy McCook und Jackie Mittoo an den Aufnahmen beteiligt gewesen. 24 Jahren nach der Studiosession sind diese Aufnahmen jetzt endlich veröffentlicht worden. Somit ist nicht „Return of the Big Guns” das erste Studioalbum nach ihrer Reunion sondern eben „Rolling Steady“.

Ausser „Devil’s Triangle“, welches mit „Triangle“ von dem Album „Greetings from Skamania“ identisch ist, aber in einer total abweichenden Version auf „Rolling Steady“ vertreten ist, und der doch schon sehr bekannten Don-Drummond-Tribute-Hymne „Big Trombone“ sind alle Stücke unbekannt. Bei „Abscent without leave“ handelt es sich im übrigen um die Instrumentalversion von „Big Trombone“.

„Rolling Steady“ ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und nicht mit so sofort aufdrängenden Melodien wie z.B. „From Paris with love“ gespickt, jedoch fallen einem nach mehrmaligen Hören immer wieder andere Sachen auf und das Album wird dadurch auch nach mehrmaligen Hören nicht langweilig. Was mir an „Rolling Steady“ besonderes gefällt, sind das stampfende Piano von Jackie Mittoo und die treibende Bläsersektion. Hört euch einfach „Contention“ oder „The Master’s Call“ an und ihr wisst was ich meine.

Das Album insgesamt gesehen ist viel ruhiger und langsamer gehalten als spätere Veröffentlichungen. Skataliteseinsteiger werden sich mit dem Album wohl eher schwer tun und sollten lieber zum Einstieg auf „From Paris with love“ zurückgreifen. Für mich ist „Rolling Steady“ aber eine absolute Bereicherung für meine CD Sammlung. Dies kann natürlich daran liegen, dass ich mit zunehmenden Alter immer mehr mit den Skatalites anfangen kann. Klar, Klassiker wie „Guns of Navaronne“, „Latin goes Ska“ und „Eastern Standard Time“ begleiten mich schon seit Jahren, aber den Zugang zu bspw. „Skavoovee“ habe ich erst dieses Jahr gefunden. In diese Kerbe schlägt wohl auch „Rolling Steady“. Für mich hat sich das Album schon alleine wegen den zwei Versionen eines meiner Alltime Favourites „Big Trombone“ gelohnt. „Don Drummond was the man with the big trombone“ – schöner kann man einem Ausnahmemusiker und einem alten Weggefährten nicht gedenken. Verstehen kann ich es aber, wenn für den ein oder anderen „Rolling Steady“ am Anfang langweilig erscheint. Gebt dem Album einfach Zeit. Es gibt doch einiges zu entdecken.

Zum Album gibt’s auch eine myspace Seite auf der man auch einige Songs anhören kann:
http://www.myspace.com/skatalitesrollingsteady

Tracklist:

1. We Nah Sleep
2. Contention
3. Big Trombone
4. Away from Home
5. Idler's Rest
6. Rolling Steady
7. Devil's Triangle
8. Master's Call
9. Absent Without Leave

0 Comments:

Post a Comment

<< Home